Götterdämmerung

Drehort

Das ehemalige Feuerlöschbecken auf dem Stammgelände der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) in Berlin. Im Sommer 1998 war das der Drehort für alle Unterwasserszenen des TV-Spielfilms "Götterdämmerung". Die Kulissen wurden nach Plänen des Filmarchitekten Jerôme Latour durch die Firma Wendlandt Products aus Berlin errichtet.
Hinweis: Die Bilder sind anklickbar, ein jeweils 640x480 Pixel großes Vollbild wird in einem neuen Browser-Fenster aufgerufen! (Kulissenaufnahmen: Michael Schrader)



 
Wendtland Production am Becken
Vorgefertigte Kulissenmodule vom Tunnel werden in das zuvor gereinigte und mit einem Grundanstrich versehene Becken eingebracht. (Foto: Eckehardt Gollner)
Beckenausbau
In acht Tagen war der Beckenausbau zu schaffen. Im Hintergrund die Tunnelbögen, im Vordergrund das sog. "Einsturzgebiet". (Foto: Eckehardt Gollner)
Tunnel mit Rohren
Blick nach Süden über den Tunnel, parallel die Rohrbündel, vorn rechts das "Einsturzgebiet". Eine verschiebare Dachkonstruktion über dem Becken trug eine Zeltplane.
Crew und Rohre
Rohrbündel und im Vordergrund rechts der Eingang zu den Einschlußräumen, in dem verschiedene dramatische Szenen entstanden.