Götterdämmerung

Räume

In den Einschlußräumen spielten sich für den Film dramatische Szenen ab. Ein Polizeitaucher konnte den engen Eingang nur mit einer winzigen Notpressluftflasche passieren, er wurde im Inneren durch herabfallende Trümmer festgesetzt und sein Luftvorrat ging zu Neige... . In einer anderen Szene wurde dort ein Skelett mit Erkennungsmarke um den Hals gefunden, welche aber bei der Bergung in einen Raum unter diesen gelegen, verloren ging... .
Hinweis: Die Bilder sind anklickbar, ein jeweils 640x480 Pixel großes Vollbild wird in einem neuen Browser-Fenster aufgerufen! (Kulissenaufnahmen: Michael Schrader)



 
Amaturen
Ein "Einschlußraum" wurde nur durch das Loch in der (scheinbaren) Backsteinwand erreicht. An den fehlenden Steinen der Kante wurde im Film unter Wasser gemeißelt, um später durch das Loch einen Luftschlauch zur Notbeatmung fädeln zu können.
Kettenraum
Der sog. "Kettenraum"; insgesamt wurden für die Einschlußräume und den Tunnel 17 Kubikmeter Holz und 4,8 Tonnen Gasbetonsteine verbaut.
Lüfterraum
Ventilatorräder müssen für Kulissenbauer eine magische Anziehungskraft haben. Scheinbar kommt kaum ein Videoclip oder Spielfilm mit technischer Kulisse ohne solch ein Utensil aus.
Ketten
Eine ähnliche Wirkung auf den Zuschauer verspricht man sich offenbar auch von Ketten. In diesem Raum wurden kettengetriebene Transmissionen als Kulissenelement gewählt.